BUNDESMINISTERIUM FÜR ERNÄHRUNG UND LANDWIRTSCHAFT (BMEL) AUF DER GW 2024 BERLIN

„Landwirtschaft macht gutes Essen: Nachhaltig!“ – So der Slogan des BMEL, gtp2 hat Landschaften entsprechend eingerahmt.

 

Die vielen Tätigkeitsfelder des BMEL werden aufschlussreich und intelligent vermittelt. Die umfangreiche und komplexe Natur des gesamten Themenspektrums wird werbewirksam kommuniziert, denn es sind alles Themen, die für eine bessere Zukunft für uns alle sorgen und somit in einem positiven Licht präsentiert werden können.

 

Um dem Besucher möglichst viel Inhalt unterhaltsam, schnell und ohne Komplexität zu vermitteln, werden Strategien aus der Welt der Gamification angewendet. Der Besucher wird angeregt, sich mit spielerischen und interaktiven Exponaten auseinanderzusetzen, diese mit allen Sinnen zu erkunden, Dinge anzufassen, Audiosignale wahrzunehmen, Duftnoten zu registrieren, in Einzelfälle Produkte auch geschmacklich auszuprobieren – eine Belohnung ist garantiert! Hierzu muss er Klappen bewegen, Scheiben drehen, Tasten aktivieren, Schubladen öffnen, usw., alles Aktionen, für die er mit Spaß, etwas Humor und erstaunlichen Informationen belohnt wird.

 

Die Kraft der Entdeckung einer Idee und der kreativen Zukunftsvision sind ideale Instrumente der Kommunikation. Die intelligente, kreative und visionäre Seite des BMEL soll dieses Gestaltungskonzept hervorheben. Das sind nicht die typischen Qualitäten, die der Außenstehende in einem Ministerium vermutet, aber sie sind vorhanden und sollen spürbar vermittelt werden.

 

Die gesamte Halle wird als ein Landschaftsraum inszeniert, in den der Besucher eintaucht bzw. den er durchwandern kann. Eine Landschaft zu entdecken ist eine klassische Lieblingstätigkeit aller Menschen. Die Landschaftsformen vermitteln das Gefühl eines breiten raumbildenden Tals, mit interessanten Perspektiven, strategisch platzierten Objekten, wie bunte Bäume mit Thementiteln und Grünflächen, und einem mäanderförmig laufenden Blühstreifen-Weg, der dem ganzen Raum eine poetische Note verleiht und den Besucher durch die Halle leitet. Alle Bäume und Beete bieten Sitzflächen, damit Besucher sich am duftenden Grün Ruhepausen gönnen können.

 

Der Boden wird quer zur Laufrichtung der Besucher mit Farbstreifen zur Kennzeichnung der Themenbereiche gegliedert. Diese Farbflächen fassen die vielen Ausstellerbeiträge übersichtlich zusammen. Die mit Echt Grün bestückten Pflanzflächen werden strategisch in der Halle verteilt und bieten im winterlichen Januar ein besonderes Highlight für alle Besucher.

 

Alle Ausstellerinseln und –Theken werden in schlichter, heller Farbgebung in Naturholz gehalten, mit einem Top aus unbehandelter Eiche. Auf das taktile Empfinden der Besucher bei der Berührung der Theken wird großer Wert gelegt. Der Naturstoff Holz dient als Sympathieträger. Die hinter den Theken platzierten Spalierwände tragen Monitore, auf denen die Aussteller Bild- und Videobeiträge präsentieren können.

 

Das Besprechungszentrum wirkt mit sanften Schrägen – trotz seiner wahren Größe – fast unscheinbar in die Landschaft eingebettet, mit grafischem Grün kombiniert mit Grünpflanzen.


BMEL GW 2024 Berlin 360 footer
FACTS

Bauherr: Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft
Durchführungsgesellschaft: Messe Berlin GmbH
Baufirma: Zenon
Bruttogrundfläche: 2.650 m²
Baukosten netto: 2,45 Mio. €