POSTSCHIFF 500 JAHRE POST KÖLN

Bauherr

Deutsche Post

Date
Category
Events

Postschiff 500 Jahre Post Köln 1990

Hier ein ganz anderes Projekt. gtp2 durfte im Jahre 1990 eine schwimmende Ausstellung zum 500 jährigen Jubiläum der Deutschen Bundespost zusammen mit der TC-Gruppe als Kreativagentur planen und realisieren.

 

Anlässlich des 500-jährigen Bestehens des Postwesens in Deutschland plante die Deutsche Bundespost neben anderen Aktivitäten eine auf einem Rhein-Schiff, der „Wappen von Mainz“, eingerichtete Wanderausstellung. Diese wurde vom 09.06. – 23.07.1990 in 10 deutschen Städten entlang des Rhein-Flusslaufes gezeigt.

 

Zu diesem Zweck wurde die „Wappen von Mainz“ komplett umgebaut und mit einem spannenden Informations- und Unterhaltungsangebot zum Thema „500 Jahre Post“ ausgestattet. Aufgabe des architektonischen Konzeptes war die räumliche Ausgestaltung von 5 Ausstellungsbereichen auf den 3 Ebenen des Schiffes, die Schaffung eines Pavillons auf dem obersten Sonnendeck für ein Kino sowie die Gestaltung der Schiffsaußenseiten.

 

Die „Wappen von Mainz“ gehörte zu den größten Passagierschiffen auf deutschen Binnengewässern mit einer Länge von 90 m, einer Breite von 15 m und einer maximalen Fahrgastzahl von 2.700.

FACTS

Bauherr: Deutsche Bundespost
Kreativagentur: TC-Gruppe
Baufirma Textilverkleidung: Carl Nolte
Baufirma Innenausbau: Voblo
Baufirma Gerüstverkleidung: Hünnebeck-Röro
Brutto-Grundfläche: 650 m²
Baukosten: 0,6 Mio. €